Saarlandwappen
a_text_update17

23.02.2023

 

Tag und Zeit:             

Mittwoch, den 04.10.2017

15:40 UTC

Ort:  

--- N

--  W

Binnen/Fluss-km:

Zuidbroek

---

Tag undWind:

W/6-8 bf, Welle 0,5 m

Tag und Zeit:

diesig/regen  14,0 Grad Celius

Es kommt ersten anders und zweitens als man denkt. In der Nacht zum Sonntag ist Sturm aufgekommen. Die Prognosen sind alles andere als gut. Es sollen Windstärken zwischen 6 bis 8 bft geben. Der Yachthafen in Urk ist mit Yachten übervoll. Insofern ist dann am Sonntagmorgen ein reges Treiben von auslaufenden Schiffen zu verzeichnen. Jeder hat die Sturmwarnung im Kopf und macht sich auf den Weg in den nächsten Hafen. Auch wir beschließen über das Ijsselmeer nach Lemmer in den Binnenbereich zu fahren und legen deshalb um 12 Uhr ab. Kurz hinter Lemmer machen wir an einem WWR (Wasserwanderrastplatz) fest und übernachten. Leider auf der falschen Windseite. Wir werden ganz schön durchgerüttelt und haben eine entsprechend schlaflose Nacht.

Montags morgen legen wir früh ab und fahren bis nach Groningen und übernachten im Oberwasser der letzten Schleuse. Auf dem Weg dorthin müssen wir zwei Schleusen hinter uns bringen. Da der Wind von SW kommt und wir nach NO fahren haben wir ständig starken Rückenwind von achtern. Das führt dazu, dass wir mit 3 km/h ohne Antrieb in die Schleuse einlaufen. Ein Manövrieren mit Rückwärtsgang ist da fast unmöglich. Auch andere Yachties haben so Ihre Probleme. Der ein oder andere kommt quasi quer mit seinem Schiff in die Schleusenkammer gefahren und hat seine liebe Not festzumachen. Da die Schleusenkammern sehr breit sind, müssen wir neben die Dickschiffe fahren und festmachen. Ist zwar ungewohnt aber relativ leicht, wenn man so breit wie die Barbarella ist. Naja wie dem auch sei, wir kommen Dienstagmittag in Zuidbroek in der Werft gut an. Dort wird nun über den Winter das Refit ausgeführt. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison.

 

Über den Winter werde ich endlich unseren Reisebericht über die Niederlande von 2014 schreiben.

K1024_20171001_140028

K1024_20171003_105208

K1024_20171003_112744

K1024_20171005_102633

 

 

Tag und Zeit:             

Samstag, den 30.09.2017

15:40 UTC

Ort:  

--- N

--  W

Binnen/Fluss-km:

Ijesselmeer

Urk

Tag undWind:

W/4 bf, Welle 0,5 m

Tag und Zeit:

diesig, 16,0 Grad Celius

Von Mondorf sind wir 160 km den Rhein zu Tal. Da der Rhein extremes Niedrigwasser hat erreichen wir lediglich Geschwindigkeiten um die 17 bis 18 km/h, bei 1650 Umdrehungen. Wir treffen uns in Wesel mit Freunden und verbringen einen wunderschönen Abend. Am nächsten Tag, Freitag, den 29.09.2017 fahren wir weiter bis in die Niederlande, in die schöne Hansestadt Zupten. Direkt an der Altstadt machen wir im Stadthafen Gelre fest. Das Wetter wird Abends mit einem Gewitter auf einen Schlag schlechter. Das Barometer fällt um 6 Pkte.

Heute sind wir bei Dauerregen, Windstärke 4 über das Ijsselmeer bis nach Urk weitergefahren. Morgen wollen wir ggf. mal einen Tag Pause einlegen.

K1024_20171001_102637

 

 

Tag und Zeit:             

Dienstag, den 26.09.2017

07:45 UTC

Ort:  

--- N

--  W

Binnen/Fluss-km:

Mosel

Bullay

Tag undWind:

O/0 bf

Tag und Zeit:

diesig, 12,0 Grad Celius

Gestern sind wir gegen 09:00 Uhr losgefahren. Es ist diesig auf der Mosel und die Mosella fließt ganz ruhig – ohne Wellen – dahin. Es ist richtig schön zu fahren. Wir schneiden mit unserem Bug durch das Wasser wie ein Messer durch Butter. Im Laufe des Tages lockert es auf und es kommt die Sonne raus. Es wird mit 25 Grad sehr warm. Wir kommen ohne Vorkommnisse nach Bullay und gehen dort in das Restaurant Mosella – mitten in Bullay – essen Warm/Kaltes Buffet. Wir habe keine Lust zu kochen. Ist ne urige Gaststätte mit normalen einfachen Gerichten in einem alten Gemäuer und Interieur aus den 70 er, aber dafür sehr günstig und man wird auf jeden Fall satt.

K1024_20170925_184427

Heute wollen wir weiterfahren bis Alken und übermorgen geht es dann den Rhein runter bis Bonn-Mondorf

K1024_20170927_185441

 

 

Tag und Zeit:             

Sonntag, den 24.09.2017

13:30 UTC

Ort:  

--- N

--  W

Binnen/Fluss-km:

Mosel

Neumagen-Dhron

Tag undWind:

W/0 bf

Tag und Zeit:

wolkenlos/sonnig, 22,0 Grad Celius

Wir sind an Bord gut angekommen. Haben alles eingerichtet und verbringen mit Freunden ein paar schöne Stunden auf dem Weinfest in Neumagen-Dhron. Heute noch die Maschine nachschauen und meinen neuen Rechner mit Navigationssoftware neu einrichten. Morgen geht es dann gegen 09:00 Uhr los. Heute Abend mal noch schauen wie die Wahlen ausgehen. Es wird sicherlich spannend.

.

 

Tag und Zeit:             

Mittwoch, den 20.09.2017

10:00 UTC

Ort:  

--- N

--  W

Binnen/Fluss-km:

Mosel

Neumagen-Dhron

Tag undWind:

W/0 bf

Tag und Zeit:

wolkenlos/sonnig, 14,0 Grad Celius

Ab Freitag sind wir wieder auf der Barbarella. Wir besuchen das Weinfest in Neumagen-Dhron und fahren ab Montag in die Niederlande. Dort erhält die Barbarella ein umfangreiches Refit. Wer die Spezifikationen haben möchte kann mir eine e-mail zusenden. Nächstes Jahr steht dann ein umfangreicher Nord- und Ostsee Törn auf dem Plan. Die weiteren Einträge könnt ihr hier verfolgen. Viel Spaß.

 

Tag und Zeit:             

Sonntag, den 03.09.2017

11:00 UTC

Ort:  

--- N

--  W

Binnen/Fluss-km:

Mosel

Neumagen-Dhron

Tag undWind:

W/0 bf

Tag und Zeit:

wolkenlos/sonnig, 26,0 Grad Celius

Dieses Jahr haben wir einen Lahntörn gemacht. Siehe hierzu auch unsere alten Reiseberichte der Jahre zuvor. Es war ein sehr schöner Törn mit Hochwasser, aber ohne weitere besondere Vorkommnisse. Wir hatten überwiegend schönes und warmes Sommerwetter und wir haben uns für die rund 450 km 7 Wochen Zeit gelassen. Also genug Zeit um sich zu erholen.

 

Bild-Briefkopf 1- 1601

Wasserstand

 Pegel Trier

hier klicken!

Gästebuch 1
Erde 1
Ausrufezeichen 1

Gästebucheintrag nicht vergessen !!!